Die Volksschule Pinkafeld gewann mit Respektabstand vor den Hausherren
aus Deutsch Schützen den Vorbewerb in Eisenberg an der Pinka.
Mit einem Vorbewerb in Deutsch Schützen – Eisenbergs startete die
Safety-tour 2023 in die zweite Woche. Dort konnten sich die Kids der VS
Pinkafeld gegen die Schüler*innen der VS Deutsch Schützen durchsetzen,
die ihren Heimvorteil ausnutzen konnten. Diese beiden Klassen
qualifizierten sich somit für das Landesfinale am 31.5. in Oberwart.
Vor der Siegerehrung wurden noch Urkunden für oftmalige Teilnahmen an der Safety-tour überreicht. Die Volksschulen Litzelsdorf, Neustift an der Lafnitz und Siget in der Wart erhielten Jubiläumsurkunden für 10. Teilnahme an der Safety-tour.
Vor der Siegerehrung wurden noch Urkunden für oftmalige Teilnahmen an der Safety-tour überreicht. Die Volksschulen Litzelsdorf, Neustift an der Lafnitz und Siget in der Wart erhielten Jubiläumsurkunden für 10. Teilnahme an der Safety-tour.
Die Volksschule Oberwart erhält die Urkunde für die 20. Teilnahme an der Safety-tour.
Ein ganz besonders Jubiläum konnte die Volksschule Oberwart feiern, welche die treueste Teilnehmerschule bei der Safety-tour ist. Bei der 21. Safety-tour konnten zum 20. Mal Klassen der VS Oberwart begrüßt werden. Vizepräsident Sulyok, welcher die Ehrung vornahm, würdigte die treue Verbundenheit.
Heimsieg der Volksschule Jennersdorf beim fünften Vorbewerb der Safety-tour
Mit einem Bewerb in Jennersdorf endeten die Vorbewerbe zur Safety-tour 2023. Dort konnte sich die Heimmannschaft aus der do. Volksschule gegen die Kids der VS Eberau 4ud durchsetzen. Beide schafften somit die Qualifikation für das Landesfinale am 31.5. in Oberwart.
Grund zur Freude hatte auch die Volksschule Mogersdorf, die eine Urkunde für die 10. Teilnahme an der Safety-tour entgegennehmen konnte.
In der Gästeklasse mit Volksschulklassen aus den Komitaten Vas und Zala gewann die Boldog Brenner János Általános Iskola 4C aus Szombathely.
Präsident Mag. Herbert Wagner "Ich gratuliere den Kindern zu der gezeigten Leistung. Dem Motto "durch Spiel und Spaß Selbstschutz und dadurch mehr Sicherheit zu lernen" wurden sie voll gerecht. Sie lernten viel für ihre persönliche Sicherheit im späteren Leben!" Insgesamt traten 20 Klassen mit über 380 SchülerInnen zu den beiden Bewerben an. Die Aktiven wurden von vielen mitgereisten Schlachtenbummlern angefeuert. Alle absolvierten mit Spaß und voller Begeisterung die gestellten Aufgaben.
Die Kindersicherheitsolympiade ist ein Teambewerb, bei dem SchülerInnen (3.+4.Volksschule) im sportlichen Wettstreit ihr Sicherheitswissen und ihre Geschicklichkeit testen.
Foto Tagessieg Pinkafeld v.l.: Bevölkerungsschutz Burgenland GF Martin Bierbauer, VOL Birgit Ritter, Bevölkerungsschutz Burgenland Vizepräsident Bgm. Norbert Sulyok, MBA und Bgm. Franz Wachter – Deutsch Schützen - Eisenberg (jeweils im Hintergrund) mit der siegreichen Klasse
Ergebnis
Klasse Punkte
1. Pinkafeld 316
2. Deutsch Schützen 289
3. Stadtschlaining 4. 267
4. Oberwart 3a 265
5. Neustift a.d.L 263
6. Kohfidisch 4. 248
7. Wiesfleck 238
8. Kohfidisch 3. 237
9. Oberschützen 23610. Siget/Wart 1u 226
11. Stadtschlaining 3. 224
12. Litzelsdorf 213
13. Mariasdorf 201
14. Oberwart 4a 200
Foto Tagessieg Jennersdorf v.l.: SBI Alfred Gratzer – FFW Jennersdorf und Bevölkerungsschutz Burgenland GF Martin Bierbauer (jeweils im Hintergrund) mit der siegreichen Klasse
Ergebnis
1. Jennersdorf 235
2. Eberau 4ud 210
3. Mogersdorf 203
4. Neuhaus a. Klb. 190
Gästeklassen
1. Brenner János 4c 197
2. Landorhegyi 188
Jubiläums-Urkunde für 20. Teilnahme VS Oberwart
Foto v.l.: Bevölkerungsschutz Burgenland Vizepräsident Bgm. Norbert Sulyok, Volksschuldirektorin Roswitha Imre MBA und Bgm. Franz Wachter – Deutsch Schützen – Eisenberg mit Schülern der VS Oberwart « zur Übersicht