Schriftgröße
Kontrast
  • Bundesministerium für Inneres - Logo
  • Landessicherheitszentrale Burgenland - Logo
  • Österreichisches Rotes Kreuz Burgenland - Logo
  • Samariterbund Burgenland
Alle Partner zeigen

Sirenensignale in Österreich

  • Warnung3-minütiger gleichbleibender Dauerton - Gefahrensituation!
  • AlarmAuf- und abschwellender Heulton ca. 1 Minute. Unmittelbare Gefahr!
  • Entwarnung1-minütiger gleichbleibender Dauerton. Ende der Gefahrensituation!
  • FeuerwehralarmSirenensignal 3 x 15 Sekunden

Termine & Veranstaltungen

Alle Termine zeigen [+]
  • Euro Notruf

    112
  • Polizei

    133
  • Bergrettung

    140
  • Feuerwehr

    122
  • Rettung

    144
  • Ärztenotdienst

    141
Notruf

Nummern

27. Mai 2019

Safety-tour: VS Litzelsdorf ist sicherste Volksschule Burgenlands

Die VS Litzelsdorf ist die große Siegerin der Safety-tour 2019. In fünf spannenden Bewerben setzte sie sich letztendlich vor der VS Deutsch Tschantschendorf und den Kids aus den Volksschulen Grieselstein und Henndorf, welche gemeinsam angetreten waren, durch. Die überglücklichen SchülerInnen konnten den Tagessieg und damit die Qualifikation für die Teilnahme am Bundesfinale, welches am 25.6. in Oberösterreich ausgetragen werden wird, bejubeln.


Utl. 20 Jahre Safety-tour sind 20 Jahre Erfolgsgeschichte
Die bereits zum 20. Mal ausgetragene Safety-tour machte diesmal mit dem Landesfinale in Oberpullendorf Station. Es war ein Zurückkommen zu den Anfängen. Im Fenyös-Stadion wurde im Jahr 2000 die erste Safety-tour im Burgenland ausgetragen. Heuer nahmen 60 Volksschulen mit über 1000 Kinder an Bewerben im ganzen Land teil. Auch in diesem Jahr haben alle Schülerinnen und Schüler hervorragende Leistungen und vor allem auch Leistungsbereitschaft gezeigt. Der Dank des Burgenländischen Zivilschutzverbandes gilt aber auch den verantwortlichen Pädagoginnen und Pädagogen, die ihre Klassen begleitet und im Vorfeld trainiert haben.

Bei der Kindersicherheitsolympiade treten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Volksschulklassen in unterschiedlichen Disziplinen vom Radfahren und Brände löschen über Quizrunden und Hindernisparcours jeweils klassenweise an. Das Ziel ist, die Kinder auf Verhaltensweisen in Extremsituationen vorzubereiten, das reicht von Zivilcourage, Erster Hilfe bis hin zum Verständigen von Einsatzorganisationen. Aber auch die Vorbeugung ist ein zentraler Bestandteil. Wenn Kinder Gefahrenpotentiale, zum Beispiel im Straßenverkehr, frühzeitig erkennen, lassen sich diese von vornherein vermeiden. 55.000 Schulunfälle werden österreichweit pro Jahr verzeichnet. Für die Ausrichtung bedankt sich der BZSV bei den Sponsoren, allen voran der AUVA und dem Regionalmanagement Burgenland, dem Land Burgenland, dem Militärkommando Burgenland und bei allen kleineren Sponsoren.
Die diesjährigen Platzierungen:
Schule                                                Punkte
1. VS Litzelsdorf                                   377
2. VS Deutsch Tschantschendorf           348
3. VS Grieselstein/Henndorf                   310
4. VS Pama                                         267
5. VS Marz 4a                                      266
6. VS Kohfidisch 4. Kl                            251
7. VS  Ökolog. VS  Leithaprodersdorf      248
8. VS Marz 4b                                     247
9. VS Antau                                        220
10. VS Parndorf 4c                              213

In der Gästeklasse konnte sich die Kovács Margit DNG aus Györ über den Sieg vor der Boldog Brenner János Általános Iskola freuen

Im Bild v.l.n.r.: Spielteam animationsplanet, Landesschulinspektor HR Erwin Deutsch, MAS, MSc, Landesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, BZSV-Vizepräsident Norbert Sulyok, 2. Vizebgm. Johann Heisz und 1. Vizebgm. Elisabeth Trummer – Stadtgemeinde Oberpullendorf, Abteilungs-Stv. Ing. Bernd Toplak und Patrick Winkler – AUVA, Alfred Handschuh – BMV und Mjr. Mario Bischof – Landespolizeikommando Burgenland mit der siegreichen Klasse


« zur Übersicht